Über Uns

unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Lyfa‘s Reise beginnt Anfangs 2019. Unsere Gründer wollten eine Veränderung vornehmen und beschlossen ihren Plastikmüll zu reduzieren. Dies ist jedoch nicht so einfach wie es sich anhört.

Frustriert von den bestehenden Lösungen und zu müde, jedes Mal vor dem einkaufen ihre eigenen Gläser vorzubereiten, beschlossen Michael und Lewys eine neue Art des Lebensmitteleinkaufs zu entwickeln. Von Anfang an hatten sie ein klares Ziel: Sie wollen den Menschen das abfallfreie Einkaufen so einfach und zugänglich wie möglich machen. Dazu liessen sie sich vom alten „Milchmann“-Prinzip inspirieren und schnell war das Konzept  – Lyfa – geboren.

Mit Hilfe von Crowdfunding-Unterstützern, den ersten Kunden und Lieferanten konnte Lyfa 2020 online gehen. Seitdem ist viel passiert. Die Produktpalette wurde erweitert, der Service verbessert, die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt und dabei eine ganze Menge Plastikmüll vermieden. 

Für das Jahr 2021 hat Lyfa grosse Pläne. Die Dienstleistungen werden auf die ganze Schweiz ausgeweitet und eigene massgeschneiderte Verpackung wird entwickelt. Man darf also gespannt sein!

Unsere Vision

Unsere Vision

Mit Lyfa möchten wir allen Menschen ein abfallfreies Einkaufen ohne grossen Aufwand oder Veränderungen des Alltags zu ermöglichen. Gleichzeitig wollen wir ausschliesslich hochqualitative Lebensmittel anbieten und legen einen hohen Wert auf die Nachhaltigkeit all unserer Produkte.

Unsere Vision für die Zukunft ist, dass jeder mit wiederverwendbaren Verpackungen einkaufen kann. Deshalb planen wir auch, mit Herstellern und anderen Supermärkten zusammenzuarbeiten, um wiederverwendbare Verpackungen für die breite Masse zur Verfügung zu stellen, damit das abfallfreie Einkaufen zu einem normalen Teil unseres Lebens wird.

unsere geschichte unser team und unsere vision

Unser Team

Unsere Gründer Michael May und Lewys Thomas sind beide Ingenieure und somit professionelle Problemlöser. 2019 haben sie entschieden, sich dem massiven Problem der Einwegverpackungen zu stellen. Beide haben eine grosse Leidenschaft für gutes Essen. Wenn man also bei Lyfa einkauft kann man sich sicher sein, dass das Essen nicht nur gut schmeckt, sondern auch nachhaltig und sozial positiv ist. Mitte 2020 ist Julia Ehrsam dem Team beigetreten, um bei allen kreativen und visuellen Aspekten mitzuhelfen. Sie bringt viel Kreativität und einen Abschluss als Grafikdesignerin mit. 

Wir sind also ein kleines Team mit grossen Plänen. Im Jahr 2021 werden deshalb einige frische Gesichter dazu stossen, um das Konzept weiter voranzutreiben.

michael may

Michael May

Founder / CEO

michael@lyfa.ch

lewys thomas

Lewys Thomas

Founder / CTO

lewys@lyfa.ch

julia ehrsam

Julia Ehrsam

Marketing / Design

julia@lyfa.ch