Fragen und Antworten

Lieferung

Wir liefern in der ganzen Schweiz schon am nächsten Tag direkt zu dir nach Hause. Je nachdem, wo du wohnst, werden die Lieferungen entweder durch unsere eigenen Kuriere oder durch unseren Lieferpartner Planzer zugestellt. In beiden Fällen bringen die Lieferbot*innen deine Produkte an deinem ausgewählten Liefertermin direkt zu dir an die Haustür. Wenn du nicht zu Hause bist, deponieren wir deine Bestellung an einem sicheren Ort, oder wenn du möchtest, bei einem deiner Nachbar*innen.

Die Rückgabe ist ganz einfach: Bei deiner Lieferung werden die leeren Behälter der letzten Bestellung gleich wieder mitgenommen. Wenn du nicht zu Hause bist, kannst du die leeren Behälter für den Kurier vor deiner Haustür deponieren. Das Depot wird dir innerhalb weniger Tage direkt auf dein Lyfa-Konto zurückerstattet.

Wir liefern in die ganze Schweiz und Liechtenstein!

Zone A: Kanton Basel Stadt (PLZ: 

Zone B: Alle anderen Kantone und Liechtenstein

In Zone A werden alle Bestellungen mit dem Velo ausgeliefert. In Zone B werden die Lieferungen umweltfreundlich mit dem Zug durch die Schweiz transportiert – Die Zustellung der Güter auf der letzten Meile erfolgt dann unter anderem per Elektro-LKW oder Cargobike. Gemeinsam mit Planzer arbeiten wir daran, die Lieferungen noch nachhaltiger zu gestalten.

Ja, der Mindestbestellwert hängt davon ab wo du wohnst.

Zone A: Mindestbestellwert CHF 30

Zone B: Mindestbestellwert CHF 60

Wir bei Lyfa möchten allen das Einkaufen ohne Abfall ermöglichen, deshalb berechnen wir nur eine geringe Gebühr für die Lieferung:

Zone A:

Ab CHF 30 Warenwert – CHF 4.90 Lieferkosten

Ab CHF 60 Warenwert – Gratis

Zone B:

Ab CHF 60 Warenwert – CHF 7.90 Lieferkosten

Ab CHF 90 Warenwert – CHF 3.90 Lieferkosten

Ab CHF 120 Warenwert – Gratis

Du erhältst deine Bestellung jeweils am nächsten Tag, wenn du vor 15 Uhr bestellst. Du kannst während deiner Bestellung ein Lieferdatum und Zeitfenster definieren.

Zone A: 

Mo – Fr: 15:00-18:00 oder 18:00-20:30 

Sa: 10:00-13:00. 

Zone B: 

Di – Fr: 09:00-20:30

*Du bekommst am Abend vor deinem gewählten Lieferdatum eine Benachrichtigung und kannst dann deine Bestellung noch umleiten lassen, ein 3-Stunden-Zeitfenster festlegen und deine Bestellung verfolgen.

Du kannst während deiner Bestellung ein Lieferdatum definieren.

Du musst für die Lieferung nicht zu Hause sein, aber wir empfehlen es dir, da wir sonst deine Bestellung vor der Haustür (oder an einem vereinbarten Ort) deponieren. Für folgende Diebstähle können wir leider nicht haften. Wenn du nicht zu Hause bist, kannst du dein Leergut draußen deponieren, damit unser/e Fahrer*in es mitnehmen kann.

Du kannst uns bis zu 12 Stunden vor der Lieferung, per Mail kontaktieren und den Liefertermin verschieben. Ansonsten wird die Bestellung deponiert. Du kannst uns auch in den Kommentar deiner Bestellung schreiben, ob wir z.B. bei deinen Nachbar*innen klingeln dürfen.

Das ist natürlich blöd. Kontaktiere uns per Telefon per Mail oder über das Kontaktformular und wir klären, wie du dafür entschädigt werden möchtest.

Produkte

Wir legen Wert darauf, dass unsere Produkte einer hohen Qualität entsprechen, ökologisch sind und möglichst von Schweizer Produzenten stammen. Die genauere Herkunft unserer Produkte ist der jeweiligen Artikelbeschreibung zu entnehmen.

Um möglichst wenig Abfall zu produzieren, achten wir natürlich auch bei unseren Lieferant*innen darauf, wie sie uns die Ware liefern. Viele der trockenen Produkte kommen in grossen Gebinden zu uns, andere in wiederverwendbaren Behältern, die wir dann den Lieferant*innen zurückgeben.

Jein. Da unsere Produkte an einem Ort abgepackt werden, wo mit Milch, Nüssen, Eier und Soja hantiert wird, kann es eventuell Spuren davon enthalten. Unsere Hygienemassnahmen sind sehr strickt, trotzdem empfehlen wir hochempfindlichen Allergiker vorsichtshalber auf die Bestellung von Trockenprodukten zu verzichten.

Behälter

Ja! Durch unsere Mehrwegbehälter sparen wir 60% an CO2 im Vergleich zu Einwegverpackungen. Ausserdem sparen wir zusätzlich Verpackungsmaterialien, indem unsere Behälter im Durchschnitt 40 Mal wiederverwendet werden.

Unsere Produkte werden in wiederverwendbaren Glasbehältern und Stoffsäcken geliefert. Mehr dazu findest du hier. Ausserdem arbeiten wir daran, neue und noch bessere Behälter zu entwickeln.

Nach jedem Gebrauch werden die Behälter gründlich gereinigt. Wir stellen sicher, dass sie steril sind und eine Kontamination ausgeschlossen ist. Auch beim einfüllen der Produkte halten wir uns an höchste Hygienemassnahmen.

Wenn die Behälter leer sind, werden sie bei deiner nächsten Lieferung abgeholt und du bekommst dein Depot zurück. Wenn du nicht mehr bei uns bestellen möchtest und die Behälter trotzdem zurückgeben willst, kannst du sie bei uns vorbeibringen oder sie für etwas anderes weiterverwenden.

Nein, das Reinigen der Behälter übernehmen wir. Du kannst aber natürlich die Behälter vor der Rückgabe ausspülen, wenn du möchtest.

Wir bringen die Behälter zu unserem Depot zurück, reinigen sie, und verwenden sie für die nächsten Bestellungen. So entsteht der Lyfa-Kreislauf und du erhältst dein Depot zurück auf dein Lyfa-Konto.

Ja. Der Pfand beträgt zwischen 0,3 und 1.5 Franken pro Behälter. Der Betrag wird im Warenkorb angezeigt und ist auch auf dem Label der Produkte zu finden. Beim Zurückgeben der Behälter wird dir der Pfandwert auf dein Lyfa-Konto gutgeschrieben. Dieses Guthaben kannst du dann für deine nächsten Bestellungen verwenden oder dir auszahlen lassen.

Ja natürlich. Entsprechend behalten wir dann aber auch den Pfand.

Das kann passieren und ist halb so schlimm. Bei der nächsten Lieferung erhältst du deine Produkte wie gewohnt in einem neuen Behälter. Dir wird aber das Depot für den beschädigten Behälter nicht gutgeschrieben. 

Allgemeines

Momentan sind folgende Zahlungsmittel möglich: Twint, PostFinance, Visa, MasterCard und PayPal. 

Du kannst deine Adresse unter Mein Account bearbeiten, oder uns per Mail oder über das Kontaktformular deine Neue Adresse mitteilen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deine Zufriedenheit mit deinen Freunden teilst. Zum Beispiel auf Social Media, oder über die «Referrals» in deinem Profil.

Ja, du kannst deine Bestellung noch bis zu 24 Stunden vor dem Liefertermin stornieren oder bearbeiten.

Du kannst deinen Freunden nicht nur von Lyfa erzählen, sondern ihnen auch einen Rabatt auf ihre erste Bestellung schenken! Als Dankeschön, bekommst auch du von uns ein kleines Geschenk. Du kannst das entweder auf deinem Profil unter «Referrals» tun, oder direkt auf die entsprechende Seite gehen. Dafür musst du dich einloggen. 

COVID

Die Sicherheit und Qualität unserer Produkte, sowie die Sicherheit unserer Kunden sind unsere oberste Priorität. Entsprechend werden nach jedem Gebrauch die Behälter gründlich gereinigt und es wird sichergestellt, dass sie steril sind und so eine Kontamination ausgeschlossen ist.

Unser Team und unsere Lieferboten halten sich  strikt an die aktuellsten Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation. Ausserdem haben wir weitere Vorkehrungen getroffen, um dafür zu sorgen, dass unsere Kunden und unsere Mitarbeiter auch weiterhin gesund bleiben. Wenn du besondere Anforderungen hast, kannst du uns diese in die Bemerkungen schreiben.

Es ist nicht nachgewiesen, dass das neue Coronavirus durch Lebensmittel übertragen werden kann. Weitere Information findest du im Dokument des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV.

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Du kannst uns jederzeit über unser Kontaktformular oder per Mail erreichen. Wir beantworten dir gerne deine Fragen und Anliegen.

Anmeldung zum Newsletter

Zone A

Kanton Basel-Stadt

Mindestbestellwert:

Bis zu 60 CHF:

Gratis Lieferung ab:

30 CHF

4.90 CHF

60 CHF

An der Kasse kannst du dein Lieferdatum und Zeitfenster wählen.

Montag – Freitag:

 

 

Samstag:

15:00 – 18:00 oder

18:00 – 20:30

 

10:00 – 13:00

Zone B

Alle anderen Kantone + Liechtenstein

Mindestbestellwert:

Bis zu 90 CHF:
Bis zu 120 CHF:

Gratis Lieferung ab:

 60 CHF

7.90 CHF
3.90 CHF

120 CHF

An der Kasse kannst du dein Lieferdatum wählen.

Dienstag – Freitag

09:00 – 20:00*

*Du kannst ein dreistündiges Zeitfenster am Vorabend deiner Lieferung wählen, du erhältst dann einen Link per E-Mail oder SMS